preload
Mai 27

Gerade wenn eine Website neu ins Netz kommt, taucht immer wieder die Frage “Auf welcher Position steht meine Seite bei Google gerade?” auf. Solange sie unter den begehrten ersten zehn Plätzen zu finden ist, ist das natürlich kein Hexenwerk, aber bei nicht so guten Ergebnissen wird die händische Ermittlung schon aufwändiger. Aber das kann schließlich genauso gut ein kleines PHP-Skript übernehmen. Dazu dient die kleine Klasse, die in diesem Skript zu finden ist.

Mai 22

Grid-Design

Design   von Thomas Sommerfeld Kommentieren »

Im Printbereich wird schon seit langer Zeit ein Rasterlayout verwendet, Zeitungen haben eine klare Unterteilung in Spalten und horizontale Blöcke. Im Webbereich wird zunehmend auch ein solches Basislayout eingesetzt. Die “normale” Unterteilung in Kopfbereich, 1 – 3 Spalten im Mittelteil und einen Fußbereich ist ja schon absoluter Standard. Immer mehr werden in diesen Bereichen auch noch einzelne Blöcke platziert, was dann eben zu einem Grid-Layout führt.

Weiterlesen

Mai 18

Wir alle freuen uns ja regelmäßig an den liebgewonnenen Eigenheiten der verschiedenen Browser. Damit die Auftraggeber mal sehen, wofür die viele Zeit immer wieder benötigt wird, gibt diese Grafik einen schönen Überblick. Vielen Dank an Alan Foreman für diese klare Auszeichnung.

Time breakdown of modern web design

Mai 13

Mailadresse prüfen

E-Mail   von Thomas Sommerfeld 3 Kommentare »

Ein typisches Problem bei eMail-Adressen ist die zuverlässige Validierung. Mit Hilfe der CheckMail-Klasse wird einem dies weitestgehend abgenommen. Es erfolgt eine dreistufige Prüfung: Zuerst wird die Adresse anhand eines regulären Ausdrucks auf Gültigkeit geprüft, dann läßt sich ein Array mit zulässigen Empfänger-Hosts definieren und zuletzt erfolgt noch eine Anfrage an den zuständigen Mailhost. Damit läßt sich schon ein Großteil der fehlerhaften Mailadressen eliminieren bzw. bei der Eingabe schon zurückweisen. Die Klasse ist zu finden unter http://www.phpclasses.org/browse/package/1519.html

Mai 12

Nachdem wir viele unseren Seiten mit PHP aufbereiten und auch einzelne Anwendungen damit realisiert haben, möchten wir an dieser Stelle immer wieder mal neue Erkenntnisse dazu online stellen.

Über Kommentare und konstruktive Kritik freuen wir uns immer.