preload
Okt 15

Mail-Server können eine Maximal-Länge je Zeile in einer E-Mail vorgeben. Wird diese Länge überschritten, tritt eine Fehlermeldung in der Form ... line limit exceeded auf.

Abhilfe schafft die Verwendung der PHP-Funktion chunk_split. Diese Funktion splittet einen String in Zeilen beliebiger Länge auf (standardmäßig 76 Zeichen).

Ob der mit chunk_split erzeugte String noch das gewünschte Ergebnis liefert ist natürlich für jeden Anwendungsfall einzeln zu prüfen.

Beschreibung der Funktion auf php.net:
http://php.net/manual/en/function.chunk-split.php

Mai 13

Mailadresse prüfen

E-Mail   von Thomas Sommerfeld 3 Kommentare »

Ein typisches Problem bei eMail-Adressen ist die zuverlässige Validierung. Mit Hilfe der CheckMail-Klasse wird einem dies weitestgehend abgenommen. Es erfolgt eine dreistufige Prüfung: Zuerst wird die Adresse anhand eines regulären Ausdrucks auf Gültigkeit geprüft, dann läßt sich ein Array mit zulässigen Empfänger-Hosts definieren und zuletzt erfolgt noch eine Anfrage an den zuständigen Mailhost. Damit läßt sich schon ein Großteil der fehlerhaften Mailadressen eliminieren bzw. bei der Eingabe schon zurückweisen. Die Klasse ist zu finden unter http://www.phpclasses.org/browse/package/1519.html